«Männer sind die einfacheren Kunden»

01.06.2010

Die CAT Medien in ihrer Monatsserie Juni: Mode

Seit 2004 stattet Sunita Herren mit massgeschneiderten Geschäftsanzügen zu attraktiven Preisen aus. Der direkte Umgang mit Männern in der Beratung zur Herrenmode liegt ihr besser, als die Problemzonen der Frauen zu umschiffen. So hat sich Sunita auf massgeschneiderte Anzüge spezialisert:

Das Zürcher Herrenbekleidungsgeschäft Sunita Suits findet man nicht per Zufall – es liegt weder an der bekannten Bahnhofstrasse mit ihren vielen Läden noch im mittlerweile trendigen Niederdorf. Dennoch ist die Gründerin und Inhaberin von Sunita Suits, Sunita Kunsanthia, mehr als zufrieden mit der Lage ihres Geschäfts in der Nähe des Paradeplatzes: «Angefangen haben wir schliesslich in einer Wohnung in der Mühlegasse, die ich zu einem Showroom umgestaltete», erinnert sich die 29-Jährige. «Die Lage war nicht wirklich vorteilhaft: Die Tür nebenan führte direkt ins Striplokal ‹Moulin Rouge›...» Das war im Jahr 2004. Sechs Jahre später ist das Zürcher Bankenviertel die Heimat des Geschäfts für massgeschneiderte Herrenbekleidung zu erschwinglichen Preisen. Geschäftsleute machen denn auch den Grossteil der Kundschaft aus. «Aber wichtig sind für uns auch Hochzeitsleute; zu uns kommen immer mehr Männer, die sich für den schönsten Tag im Leben etwas leisten.»

Sunita Kunsanthia ist mit Stoffen aufgewachsen. «Mein Vater arbeitet seit vierzig Jahren in Thailand in der Textilbranche. Da bekommt man einiges mit, ob man will oder nicht.» Die Jungunternehmerin wollte – und erfüllte sich den Traum vom eigenen Geschäft nach dem Umzug in die Schweiz. «Ich habe einfach angefangen, ohne mir Gedanken über die Zukunft, die Bürokratie oder allfällige Stolpersteine zu machen. Schliesslich hatte ich nichts zu verlieren», erzählt sie. «Ich bin oft gestolpert, aber nie richtig hingefallen. Rückblickend war es in den Anfangsjahren sogar einfacher, als es heute ist, denn jetzt weiss ich so viel über das Geschäft, dass ich mich manchmal selbst blockiere.»

Problemzonen nicht umschiffen

Sunita Kunsanthia sieht sich zwar hauptsächlich als Geschäftsfrau, die für Einkauf, Qualitätskontrolle und den ungeliebten Papierkram zuständig ist. Sie ist aber gleichzeitig auch Designerin, Imageberaterin und immer noch Verkäuferin im eigenen Laden. Weshalb sie sich für Herrenmode entschieden hat, begründet die charmante Unternehmerin so: «Ich habe es auch schon mit Damenmode versucht, aber Herren sind die einfacheren Kunden.» Der Grund dafür ist allerdings nicht unbedingt, wie man vielleicht annehmen könnte, dass Männer verhältnismässig anspruchslos sind. «Mit Herren kann man viel direkter umgehen. Als Verkäuferin und Beraterin ist man dafür natürlich sehr dankbar», erklärt Sunita Kunsanthia. «Herren akzeptieren es, wenn man ihnen sagt, die Figur sei vielleicht nicht ganz perfekt. Bei Frauen hingegen muss man die Problemzonen ganz vorsichtig umschiffen, sonst sind sie beleidigt.» Sunita Suits wird sich also auch in Zukunft ganz der Herrenbekleidung widmen: «Ich glaube, nach so vielen Jahren in der Herrenbranche könnte ich Frauen gar nicht mehr bedienen. Dazu hätte ich einfach keine Geduld mehr!»

www.dertexter.ch/files/136/Sonntag-Mode.pdf